Qualifizierungsseminar mit Wandergesellenvom 08.04. bis 03.05.2013

Das Deutsche Fachwerkzentrum organisierte in Zusammenarbeit mit Wandergesellen der Rolandbrüder ein Qualifizierungsseminar vom 08.04. bis 03.05.2013 in Osterwieck.
In diesem Seminar werden verschiedene traditionelle Handwerkstechniken, wie das Erlernen von der Instandsetzung historischer Gefache, Ertüchtigungen von Holzkonstruktionen sowie die Herstellung von Lehmwickeln an die jungen Gesellen vermittelt. Am 25.04.2013 findet ein gemeinsamer Arbeitstag mit den Gesellen und den Schülern des Fallsteingymnasiums statt. An diesem Tag werden die Schüler an die substanzschonende und energieeffiziente Sanierung herangeführt. Sie arbeiten historische Dielen auf, restaurieren historische Fenster, stellen Lehmwickel her, verputzen Gefache und führen Instandsetzungsarbeiten an der Fachwerkkonstruktion durch.

Praxisseminar mit Schülern des Fallsteingymnasiums am 25.04.2013

Im April 2013 fand das erste Praxisseminar der Schüler des Fallstein-Gymnasiums am Bunten Hof statt. Unter anderem wurden Lehmwickel zum Schließen der Deckenfelder hergestellt

Praxisseminar mit Schülern des Fallsteingymnasiums vom 15.07. bis 17.07.2013

Seminar mit den Schülern des "Martineum Gymnasium Halberstadt"

Das Deutsche Fachwerkzentrum organisierte in der Woche vom 01.07.2013 bis 05.07.2013 ein Praxisseminar für Schüler. An diesem Seminar nahmen Schüler des Fallsteingymnasiums in Osterwieck sowie Schüler des Martineum Gymnasiums Halberstadt teil. Die Jugendlichen erlernten die Instandsetzung historischer Gefache aus dem 16. Jahrhundert sowie das Ausstopfen der Stakenhölzer mit Strohlehmputz der Südfassade.

Bauforschungsseminar der Hochschule Anhalt Dessau

In diesem Seminar, durchgeführt vom Deutschen Fachwerkzentrum, wurden den Studenten Arbeitsmethoden des Bauaufmaßes mittels Tachymeter und dem Zeichenprogramm TachyCAD und der historischen Bauuntersuchung und Befunderfassung vermittelt. Systematisch wurden Befunde freigelegt und in einem Raumbuch dokumentiert sowie maßstäbliche Systemskizzen mit Zimmermannsabbund vom Dachwerk, der Fassade und Rückfront angefertigt.